Thermografie einer Tasse


Die Thermografie ist ein Verfahren, welches uns die Oberflächenthemperatur von Objekten in einem „Farbfoto“ anzeigt. Dabei wird einer Farbe eine bestimmte Temperatur zugeordnet.
Mit Hilfe der Thermografie können wir einiges über die Ausbreitung von Wärme herausfinden.


  1. Das folgende Bild 1 zeigt eine Tasse mit „normaler“ Fotografie (durch eine Handykamera) aufgenommen. Das Foto entspricht recht gut dem Sehbild, welches wir durch unsere Augen erhalten. Dabei können wir weder auf dem Foto noch durch unseren Sehsinn erkennen, ob die Tasse warm oder kalt ist. Die Temperatur der Tasse ist für uns so nicht sichtbar. Nur unser Tastsinn würde uns hier weiterhelfen. Sichtbare Effekte der Kondensation o.ä. wollen wir dabei nicht beachten.
    Bild 2 zeigt uns die Tasse durch eine Wärmebildkamera betrachtet. Das Thermografiebild zeigt uns die Tasse und die Umgebung in Grünblau bis Grüngelb. Die Temperaturskala links im Bild 2 gibt dafür eine Oberflächentemperatur von 26 – 27°C an.

     Bild 1           Bild 2

  2. Nun wird in die Tasse heißes Wasser (ca. 50°C) gefüllt. Für unser Auge verändert sich der Anblick der Tasse nicht, aber auf dem Bild 3 der Wärmebildkamera sehen wir Veränderungen im Vergleich zu Bild 2. Betrachten wir die Farben der Tasse. Dem Rot der Tasse kann eine Temperatur von ca. 40°C zugeordnet werden. Offensichtlich hat das warme Wasser Wärme an den Tassenkörper abgegeben. Das Blau im Tassenhenkel zeigt uns, dass dieser mit 30°C noch etwas kälter ist. (Für einen Tassenhenkel ist das sicher von Vorteil.)
    Aber was stellt dieser grüne „Schatten“ dar? Entfernen wir doch kurzzeitig die Tasse, wie im Bild 4. Übrig bleibt ein kreisrunder Wärmeabdruck vom Tassenboden. Ein Teil der Wärme ist von der Tasse in den Tisch geflossen.
    Kann damit auch der „Schatten“ der Tasse erklärt werden?

    Bild 3
    Bild 4

    Für die dargestellten Experimente wurden verwendet: ein iPhone7, eine Wärmebildkamera „Seek thermal“ mit entsprechender App, eine Tasse, ein Wasserkocher und Wasser.